Vita

Biografie

Henning Quanz Als Henning auf die Welt kommt, ist das Fernsehen noch schwarz-weiß. Aber so darf das natürlich nicht bleiben! Willy Brandt führt deshalb auf der Berliner Funkausstellung das Farbfernsehen ein – per Knopfdruck und nur einen Tag nach Hennings Geburt.

Seine Schulzeit beginnt mit einem Nebenjob als Kindermodel für grausige Kunstfaserpullunder. Später interessiert er sich deutlich mehr fürs Musik-, Theater- oder Schülerzeitungsmachen als etwa für Hausaufgaben. Zum Abi reicht es zum Glück trotzdem.

Es folgt eine lehrreiche Zeit als Zivi und Hilfspfleger in psychiatrischen Krankenhäusern. Für eine Karriere in der Fernsehbranche eine ideale Voraussetzung. Dennoch möchte Henning zunächst Musiker werden. Während seines Studiums spielt er in Bands, produziert persönliche Geburtstagssongs und komponiert diverse Fernsehmelodien.

Doch dann gibt ihm WDR-Moderator Frank Plasberg eine Chance, als TV-Reporter zu arbeiten. Es folgen zahllose Fernsehbeiträge, Reportagen und Live-Schalten für die „Aktuelle Stunde“ und schließlich die ersten Schritte als Moderator. Seitdem pendelt er erfolgreich zwischen diversen Informations- und Unterhaltungsformaten: Von „Volle Kanne“ bis „Spiegel TV“. Von „Hollymünd“ bis „WDRpunktKöln“.

Heute moderiert er unter anderem das tägliche Magazin „Lokalzeit“ – die erfolgreichste Sendung im WDR Fernsehen.


Quanz kurz

Abitur.
Zivildienst in der Psychiatrie.
Studium der Psychologie, Musikwissenschaften & Germanistik (in Trier und Köln) – bis die Film- und Fernsehwelt lockt.
Reporter für die Aktuelle Stunde (WDR Fernsehen).
Sprecherziehung, Interview-, Moderations- und TV-Seminare.

Zahllose Moderationen in diversen TV-Formaten – von der Talkshow (Volle Kanne, ZDF, Hollymünd, WDR) über Aktuelles (Dabei ab Zwei, MDR) bis zum Multimediamagazin (Click bei VOX).
Arbeit als Autor und Produzent zahlreicher Filme für TV und Industrie.
Aufgaben als Komponist für verschiedene Fernsehproduktionen.
Arbeit als Sprecher für TV-, Werbe- und Image-Filme.

Derzeit moderiert er u.a. das tägliche Regionalmagazin Lokalzeit aus Köln im WDR Fernsehen.

Sprachen:Deutsch, Englisch
Hobbies:Musikproduktion, Computer, Tauchen, Skifahren
Privat:Henning Quanz ist verheiratet und hat zwei Söhne und eine Tochter.

Referenzen

WDR (TV)

Moderation: Live aus Hollymünd / Hier und Heute Wochenshow / Die Lokalrunde / WDRpunktKöln / Lokalzeit aus Köln

Autor: Hier und Heute, 20 Jahre Aktuelle Stunde u.v.a.

Reporter: Aktuelle Stunde (Serien „Nachts“ u. „Der Flegel“)

(Live-) Reporter: Escape - die WDR-Online-Nacht u.v.a.

Produktion zahlreicher Image-Filme f.d. WDR

VOX (TV)

Moderation: Dabei ab Zwei, Wo bin ich

VOX Special: Das Gladbecker Geiseldrama/

Spiegel TV: Titanic -Tod in der Tiefe

ARD (TV)

Moderation: Studio Eins

ZDF (TV)

Moderation: Volle Kanne, Morning-Show

Event

Avaya, Abbott, Bauerfeind, Berlin Chemie, Bayer, Deutsches Krankenhaus Institut, Fujitsu Siemens, Galderma, GUS Group, Henkel, Herbol, IBM, IHK Köln, Paradigma, Provinzial, Tank & Rast, T-Mobile, Uniklinik Köln, Vollmann Group, u.v.a

Preis

1.Preis als Nachwuchsmoderator beim 24.Wettbewerb der Fernsehregionalprogramme von Radio Bremen